Leistungen und Preise

1. Mitgliedschaft

Mitgliedsbeitrag (obligatorisch)      20 € pro Monat (Einsteller 30€)

Reitgeld Kind (bis 18 Jahre)           30 € pro Monat

Reitgeld Erwachsener                     30 € pro Monat

(Stand 1.1.2019)

Das Reitgeld (zusätzlich zum Vereinsbeitrag) bezahlen alle diejenigen, die in einer Reitgruppe reiten und damit Unterrichtserteilung sowie die Nutzung von Vereinspferden bzw. für die Gruppenarbeit zur Verfügung gestellten Privatpferden in Anspruch nehmen.

Die Teilnahme an einer Reitgruppe beinhaltet einen festen Reittag pro Woche in der Zeit von ca. 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr. In dieser Zeit wird ca. 1 Stunde unter Aufsicht/Anleitung geritten (Longe, Platz, Gelände). Die Abteilungsgröße beträgt maximal 7 Pferde. Außerdem werden die Pferde von der Koppel geholt, geputzt, gesattelt  und getrenst. Hinzu kommen weitere Arbeit "zum Wohle" der Pferde wie füttern und Koppeln absammeln.

Nach dem Reiten ergibt sich meist noch Zeit für eine Plauder-Runde oder Theorieunterricht.

Im Unterschied zu anderen Ställen nehmen wir uns für den Anfangsunterricht die nötige Zeit. Das heißt, der Reitanfänger wird so lange an der Longe trainiert, bis er in allen Grundgangarten sicher und frei reiten kann. Schrittweise werden aber bestimmte Abschnitte der Reitstunde (z.B. das Warmreiten im Schritt, später die Trab-Arbeit) bereits in der Abteilung ohne Longe mit geritten.  Auch erfolgen erste Geländeritte (im Schritt und Trab, evtl. auf einem am Führstrick  neben dem Ausbilder herlaufenden Pferd) bereits in der Anfangsphase.

2. Pferdeeinstellung/Pensionsboxen

Pensionsbox                  190 € pro Monat     (zuzüglich 30 € Mitgliedsbeitrag)

oder  15 € pro Tag (z.B. Urlaubsbetreuung)

Dieser Preis beinhaltet:

- Unterbringung in Box, evtl. Aufenthalt in Paddock 24h

- Futter

- Ausmisten/Füttern

- täglicher Koppelaufenthalt von ca. 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr in einer Herde

- Absammeln der Koppeln

Der Stalldienst am Wochenende wird von den Einstellern abgedeckt, d.h. 1x Stalldienst im Monat.

3. Reitbeteiligung

Im Rahmen der Möglichkeiten bieten wir an, eine Reitbeteiligung an einem Vereinspferd zu übernehmen. Nähere Information beim Vorstand erhältlich)

Kosten: 40 €/Monat pro Wochenreittag